(alle Fotos von Flo, ausser das von Flo) Die erste Skitour mit Schwager Flo. Ein schönes Stelldichein. An diesem Freitag waren wenig Leute unterwegs. Nach einigen Mühen beim er- und entklimmen des Teufelsjoch, für den schneereichen Winter hatte es am Joch selber erstaunlich wenig Schnee, waren wir dann erstaunt, dass in der schattenseitigen Flanke fast …
Nach Jahren des geduldigen Wartens hat sich die Türe zum Altels doch noch geöffnet. Erst zwar nur einen Spalt. So dass die Flinte kurz nach dem Start fast schon wieder in den – bereits Morgens um fünf – pflutschigen Schnee geworfen worden wäre. Dann hat sich aber alles meisterlich zu einem eindrucksvollen und grossartigen Tag …
Bergsommer darum, weil wir auf 3400 Metern über Meer, auf dem Rücken des Gwächenhorns eben, uns im T-Shirt getummelt haben. Die Essenssäcke auf dem Schoss, kauend, die Hintern auf dem Rucksack und der Blick gemächlich über Inner-, Ausser-, Ober- und Unterschweiz schweifen lassend. Ein gemütlicher Sommertag, auf dem Rücken eines Berges der wie ein Walfisch …
Immer mal wieder treibt der Teufel sein Unwesen in unseren Beiträgen. Das hat wenig mit unserer Verwegenheit zu tun. Vielmehr besuchen wir den Teufel zuverlässig einmal im Jahr auf seinem Joch. Ein kleiner Plauder, ein bisschen Tee und Kuchen, dann die paar Meter auf den Tüfelsfirn abgeklettert und von da weg Zuckerschnee und Menschenleere soweit …
Eine ganze Woche Skiferien. Das gab es bei uns bis anhin nie. Wir haben dann auch nicht gezaudert und die Ferien in herrlichem Luxus verbracht. Nach dem reichhaltingen Frühstück gings gemütlich den Berg hoch, direkt vom geheizten Skiraum aus, um dann auch pünktlich zum Kuchenbuffet wieder zurück zu sein. Nach einem kurzen Schlummer im Hotelzimmer …